Im Dreiländereck zwischen Venezuela, Guyana und Brasilien präsentiert sich der Roraima-Tepui mit einer Höhe von 2.810 Metern. Als beliebtes Wander- und Trekkingziel bietet die Umgebung um den Tafelberg viele Attraktionen. Die naturbelassene Landschaft und die außergewöhnliche Flora und Fauna rücken die einzigartigen Bergformationen des Roraima-Tepui in den passenden Rahmen.
Südamerika mit einer Aktivreise entdecken
In Mitten der Gran Sabana gelegen, erstreckt sich der imposante Tafelberg. Eine geführte und gut geplante Wandertour, durch die Landschaft der Region, bis hin zum Roraima-Tepui sollte mit einer geeigneten und für die Wanderbegebenheiten passenden Ausrüstung angegangen werden. In einem strapazierfähigen Rucksack können die Utensilien für die Übernachtung im Zelt transportiert und natürlich Kleidung zum Wechseln mitgeführt werden. Robuste Wanderschuhe, wie die der Marken Vaude oder Salewa können das Equipment komplettieren. Die Wanderschuhe geben den nötigen Halt, auch bei anspruchsvollem Gelände, sodass die Wege vorbei an kristallklaren Flüssen zum Erlebnis werden. Die Weiten der Prärie der Region bieten ein ansprechendes Gebiet für ausgedehnte Wanderungen.
Eintauchen in eine uralte Welt
Auf dem Gipfelplateau angekommen, kann die exotische Tierwelt und die scheinbar unberührte Flora entdeckt werden. Fast wie in einer vergessenen und unberührten Welt muten die Eindrücke des Plateaus an. Flechten, Orchideen und Gräser gestalten das Bild der Hochebene. Die Tierwelt zeigt sich geprägt von kleinen Reptilien, Insekten und Vögeln. Auf dem Hochplateau gestaltet sich die Umgebung felsig und mit vielen Schluchten. Das Labyrinth aus Felsen besitzt tiefe Schluchten, die einige 100 Meter in die Tiefe gehen. Da der Sandstein des Roraima keine Fossilien besitzt, stand die Datierung der Entstehung lange infrage. Das Sammeln oder die Mitnahme von Mineralien ist nicht gestattet, da das Gebiet zum Nationalpark gehört. Eine Markierung auf dem Roraima zeigt das Dreiländereck Venezuela, Guyana und Brasilien an. Der Roraima-Tepui besitzt eine beeindruckende und sehr steile Felswand, die schon von Weitem zu erspähen ist. Die Besteigung des Tafelbergs kann mit hochfunktionellen Bergschuhen, die von Herstellern, wie Salewa oder Vaude angeboten, in Angriff genommen werden. Eine atemberaubende Aussicht vom Plateau entschädigt für die Mühen der Wanderung und des Aufstiegs. Die erforderlichen Bergschuhe finden einen passenden Platz im Rucksack, der während der Aktivreise zum praktischen Begleiter avanciert und alle wichtigen Utensilien beinhaltet.