Heutzutage kann selbst die Urlaubsplanung über das Internet gestaltet werden. Die Auswahl an Angeboten ist schier grenzenlos. Zahllose Reiseveranstalter, Reisesuchmaschinen und Vergleichsportale locken das ganze Jahr über mit attraktiven Schnäppchen. Doch was bieten die einzelnen Anbieter und welcher ist am ehesten zu empfehlen? Im Folgenden soll ein kurzer Überblick gegeben werden.
Etablierte Unternehmen
Im Internet sehr etabliert, zumindest was Österreich betrifft, ist der Reiseveranstalter Ruefa. Jahrelange Erfahrung, viele Angebote und ein guter Webauftritt wissen zu überzeugen. Ebenfalls zu erwähnen sind TUI-Reisen. TUI ist jedoch eher durch die Filialstruktur bekannt geworden und bietet entsprechende Dienstleistungen im Web noch nicht allzu lange an. Dies macht sich bemerkbar im Aufbau der Webpräsenz und in der Überschaubarkeit der Angebote.
Neuere Ansprechpartner
Die Unternehmen travel.at, ITS BILLA REISEN oder holidaycheck.at gehören eher zur jüngeren Generation im Web, wobei ITS BILLA REISEN entsprechende Dienstleistungen bereits seit dem Jahre 1998 bietet. Der Verbraucher kann auf gute Auswahl und Auswahlmöglichkeiten zurückgreifen. Diese Portale sind sowohl für Pauschaltouristen wie auch für Individualtouristen geeignet. Über die gesamte Saison verteilt finden sich hier attraktive Angebote.
Neuer Stern am Reiseanbieterhimmel in Österreich
Das jüngste der in diesem Text vorgestellten Unternehmen ist Expedia.at. Der Fokus dieser Reisesuchmaschine liegt ganz klar darauf, dem Verbraucher eine möglichst große Auswahl an Urlaubsangeboten zu offerieren. Viele Sonderangebote und Last-Minute-Aktionen stehen zur Wahl, wenn der Urlaub ein wenig spontaner gestaltet werden will. So kann der Verbraucher auf weltweit über 150.000 Hotels, versehen mit 500.000 Bewertungen, und mehr als 300 Fluglinien zurückgreifen. Auch Ferienwohnungen können bequem auf Expedia.at verglichen werden. Außerdem können die Preise der Reiseveranstalter verglichen werden, um das günstigste Angebot finden zu können. Darüber hinaus können Tickets zu unterschiedlichen Veranstaltungen, die in der jeweiligen Zieldestination stattfinden gleich mitgebucht werden. Die Preise dafür sind meist genauso hoch wie bei offiziellen Vorverkaufsstellen. Noch ein Pluspunkt: Bei Verwendung der Expedia-App, welche das Buchen von Hotels und Flügen auch vom eigenen Smartphone aus möglich macht, bekommt der Kunde extra Prozente. Man versucht wohl mit Hilfe dieses „Zuckerls“, die Verbreitung der neuen Expedia-App zu fördern.