Caracas ist nicht nur die Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt von Venezuela und fungiert sowohl als Kulturzentrum, als auch Wirtschaftszentrum des Landes. Die Einwohnerzahl ist schwer abschätzbar, liegt aber wahrscheinlich irgendwo zwischen zwei und drei Millionen Menschen. Neben einem tropischen Klima, welches das ganze Jahr über Durchschnittstemperaturen von 22,5° Celsius mit sich bringt, erfreut man sich hier auch an dem nahe gelegenen karibischen Meer. Die beste Reisezeit findet sich von Dezember bis Mai, weil man in dieser Zeit mit den wenigsten Niederschlägen rechnen muss.
Wenn man schon einmal in Caracas ist, sollte man sich den Plaza Bolivar nicht entgehen lassen. Schon seit der Kolonialzeit ist dies das Zentrum der Stadt, sowohl im kulturellen, als auch im politischen Sinne. So befinden sich hier nicht nur das Rathaus und die Kathedrale, sondern auch der Regierungssitz und das Außenministerium. Im Rathaus wurde nicht nur die Unabhängigkeitserklärung des Landes ausgearbeitet, sondern hier befindet sich auch der Sitz der Stadtregierung seit über hundert Jahren.
Architektonisch von großer Bedeutung sind der Parque Central und die umgebenden Gebäude. Bis zu 44 Stockwerke ragen diese in den Himmel. Gemeinsam haben sie eine eindrückliche und moderne Architektur.
Kulturell beeindruckt die Stadt ihre Besucher mit einer Vielzahl von Museen. Hierzu gehört die Casa Natal, in dem Simón Bolívar geboren wurde. Hier bekommt man alle möglichen Informationen über die verschiedenen Epochen. Kunstwerke kann man in der Galería de Arte Nacional bestaunen. Diese stammen nicht nur aus der vorspanischen Zeit, sondern aus allen Epochen bis zum 20. Jahrhundert. Zeitgenössische Kunst findet man im Museo de Arte Contemporáneo de Caracas Sofía Imber. Sehr zahlreiche und vielseitige Exponate findet man im ältesten Museum der Stadt, dem Museo de Ciencias. Ganz gleichgültig ob man sich für Archäologie, Ethnologie, Anthropologie oder Mineralogie interessiert, hier wird man auf jeden Fall fündig.
Weitere wichtige Sehenswürdigkeiten sind:
Wenn das Fernweh nun endgültig geweckt ist, heißt es jetzt: ab in den Urlaub. Dank Internet finden sich nicht nur attraktive Pauschalangebote innerhalb weniger Minuten, sondern auch vollkommen individuelle Buchungen können im Handumdrehen durchgeführt werden.